Moderne Verwaltung

"Eine moderne Verwaltung muss bürgernah und die Entscheidungen transparent sein."

 

Bürgernähe und Transparenz heißt für mich persönlich immer, mit den Menschen vor Ort direkt ins Gespräch zu kommen, ihre Sorgen und Nöte anzuhören und Verwaltungshandeln zu erklären. Seit Beginn meiner Amtszeit führe ich regelmäßig Bürgersprechstunden vor Ort durch. Das war in den letzten Monaten bedauerlicherweise kaum möglich. Das wird sich aber wieder ändern.

Für die Bürgerinnen und Bürger wird über die Rufnummer 115 direkte und schnelle Erreichbarkeit garantiert.

Der Kreis ist online vielseitig präsent, beispielsweise mit den Online-Verfahren zum Bauantrag oder im Kfz-Bereich sowie der elektronischen Terminvergabe. Derzeit wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die Voraussetzungen zu schaffen, um das Online-Zugangsgesetz pünktlich Ende 2022 umsetzen zu können. Dann werden zahlreiche Verwaltungsleistungen elektronisch abzurufen sein.